Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Erstellt am: 
Zuletzt geändert am: 20.04.2021

Barrierefreiheit
Barrierefreiheit ist für uns ein wichtiges Thema. Unser Ziel ist es, einen Service zu bieten, der so vielen Menschen wie möglich zugänglich ist. Daher arbeiten wir stetig daran, die Barrierefreiheit der Onleihe zu verbessern.

Barrierefreiheit der eMedien

Die Barrierefreiheit der in der Onleihe angebotenen Medien selbst obliegt nicht der Bibliothek bzw. der divibib GmbH. Aufgrund von Lizenzierungsbeschränkungen und hartem Kopierschutz durch die Verlage können Einschränkungen bei der Nutzung von Funktionen wie dem Vorlesen mittels Screenreader auftreten.

Eine Nachbearbeitung der eMedien zur Verbesserung der Barrierefreiheit in Form von Medienalternativen, Audiodeskriptionen und Untertitel ist aufgrund der großen Medienanzahl nicht möglich.

Barrierefreiheit der Web-Onleihe

In unserem Onleihe:reader stehen Ihnen bei Medien im ePub-Format Personalisierungsmöglichkeiten der Schriftart (inklusive Dyslexic Font) sowie Schriftgröße für eine gute Lesbarkeit zur Verfügung. Ebenso können Sie die Ansicht im hellen, dunklen oder Sepia-Modus einstellen. 

Die Web-Onleihe ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten nur teilweise mit Konformitätsstufe AA der "Richtlinien für barrierefreie Webinhalte Web – ​WCAG 2.1 " bzw. mit dem geltenden Europäischen Standard EN 301 549 V2.1.2 (2018-08) vereinbar. (Stand Dezember 2020)

Wir sind bemüht die Unvereinbarkeiten nach und nach zu verringern.

Alternativtexte für Grafiken und Objekte
Alternativtexte sind nicht vollständig vorhanden. Sie fehlen insbesondere bei Zeitschriften und Magazinen. Zudem sind die Alternativtexte einiger Objekte nicht angemessen gewählt.

Verzicht auf Schriftgrafiken
Schriftgrafiken kommen nur bei den Ausleihbedingungen zum Einsatz.

Ohne Maus nutzbar
Einige Inhalte und Funktionen sind mit der Tastatur nicht erreichbar oder nicht bedienbar.

Eingeblendete Inhalte bedienbar
Es besteht keine Möglichkeit, eingeblendete Inhalte zu schließen ohne den Fokus zu verschieben.

Bereiche überspringbar
Das Überspringen von Bereichen ist nicht möglich.

Aktuelle Position des Fokus deutlich
Die aktuelle Position des Tastaturfokus ist je nach eingesetztem Browser nicht vollständig hervorgehoben.

Ohne Farben nutzbar
Es sind Links vorhanden, die ausschließlich über die Farbe identifiziert werden können. Daher ist die Website nicht vollständig ohne Farbe nutzbar.

Kontraste von Texten ausreichend
Die Kontrastverhältnisse von Text zu Hintergrund sind an einigen Stellen nicht ausreichend.

Inhalte brechen um
Die Website ist weitestgehend responsive umgesetzt. Das bedeutet, dass sich das Layout der Website automatisch an den jeweils genutzten Bildschirm des Endgerätes (PC, Notebook, Tablet oder Smartphone) anpasst und auf kleineren Bildschirmen ein vereinfachtes Layout erscheint. Die Vergrößerung der Inhalte im Browser durch ein Hereinzoomen führt aktuell an wenigen Stellen dazu, dass Inhalte nicht erfolgreich umbrechen, wodurch nicht alle Elemente vollständig erreichbar sind.

HTML-Strukturelemente  für Überschriften
Es werden HTML-Strukturelemente für Überschriften eingesetzt, die Verschachtelung der Hierarchieebenen entspricht jedoch nicht der inhaltlichen Gliederung.

Eingabefelder zu Nutzerdaten vermitteln den Zweck
Eine Verwendung der autocomplete-Funktion ist im Rahmen der Beschriftung von Formularelementen nicht möglich.

Alternativen für CAPTCHAs
Zum Senden von Formularen wird ein CAPTCHA eingesetzt, welches von hCaptcha bereitgestellt wird. Um visuelle Herausforderungen zu umgehen, bietet hCaptcha einen Accessibility-Cookie. ​Erfahren Sie mehr über hCaptcha Accessibility​.

a) Folgende Anforderungen stellen eine unverhältnismäßige Belastung dar:

Auszeichnung anderssprachiger Wörter und Abschnitte
Die Hauptsprache der Website ist für die Nutzung mit einem Screenreader angegeben. Eine Auszeichnung anderssprachiger Wörter und Abschnitte ist bei Informationen zu Medien, die in einer anderen Sprache als der Hauptsprache geschrieben sind, nicht gegeben. Diese Informationen werden mit den Medien geliefert und automatisiert auf die Website geladen. Eine nachträgliche Auszeichnung der Abschnitte ist aufgrund der großen Medienanzahl derzeit nicht möglich.

Barrierefreiheit der App-Onleihe

Der interne Reader ermöglicht die Texte – je nachdem wie diese geliefert und strukturiert sind – von den integrierten Vorlesewerkzeugen der Betriebssysteme (z.B. VoiceOver, TalkBack) vorzulesen. Dazu drücken Sie auf den Textbereich, dieser wird dann markiert und entsprechend den Einstellungen des Betriebssystems vorgelesen.

Voraussetzung: Auf Ihrem Gerät ist die entsprechende Bedienhilfe des Betriebssystems eingeschaltet.

Achtung: Die Vorleseoption ist in der Regel nur bei ePub-Titeln gegeben. PDF Titel sind oft als Bilder oder ohne konkrete Textelemente angelegt. Ein Vorlesen ist hier nur bedingt oder gar nicht möglich.

Einige Informationen zur Onleihe und ihrer Barrierefreiheit
Sind die Onleihe und ihre eMedien barrierefrei?
Die Antwort ist "Ja". Bereits heute lassen sich viele Medien der Onleihe barrierefrei nutzen. Wir bauen diesen Service stetig weiter aus.

Onleihe-Seiten
Mittels Screenreadern können Sie auf Ihrer Onleihe navigieren und das gewünschte eMedium ausleihen.

eBooks und Adobe Digital Editions - PDF und ePub
Adobe Digital Editions ab Version 3.0 ist mit einigen Screenreadern kompatibel: JAWS, NVDA und Window-Eyes auf Windows Computern, sowie VoiceOver auf Mac. Lesen Sie hierzu auch → auch → FAQ von Adobe.
Tastenkürzel "JAWS" und "NVDA": Die wichtigsten Tastenkürzel zur Nutzung von Adobe Digital Editions mit den Bildschirm-Vorleseprogrammen "JAWS" und "NVDA"

Text Lesen

Tasten

Vorgang / Beschreibung

Linkspfeil

Vorheriges Zeichen vorlesen

Rechtspfeil

Nächstes Zeichen vorlesen

STRG + Linkspfeil

Vorheriges Wort vorlesen

STRG + Rechtspfeil

Nächstes Wort vorlesen

Aufwärtspfeil

Vorherige Zeile vorlesen

Abwärtspfeil

Nächste Zeile vorlesen

EINFG + Abwärtspfeil

Alles Vorlesen (NVDA liest nur die aktuelle Seite)

Seite nach oben

JAWS: Geschwindigkeit bei "Alles Vorlesen" erhöhen; andere: Zur vorherigen Seite springen

Seite nach unten

JAWS: Lautstärke bei "Alles Vorlesen" erhöhen; andere: Zur vorherigen Seite springen


Zur Information

Tasten

Vorgang / Beschreibung

STRG

Vorlesen unterbrechen

Einfg + T

Fenstertitel vorlesen


Dialogfelder

Tasten

Vorgang / Beschreibung

Einfg + B

Fenster von oben bis unten vorlesen

Einfg + E (nur JAWS)

Standardschaltfläche des Dialogfelds vorlesen


eAudios, eVideos, eMusic als
Stream am PC:
Der neue Streaming-Player kann mittels Screenreader im Browser gesteuert werden. Besonders komfortabel ist hierbei, dass der Webplayer beim Aufrufen mit dem Abspielen startet, so dass keine weitere Aktion seitens der Nutzerin oder des Nutzers notwendig ist. Zur Betätigung von "Play" bzw. "Pause" kann die Leertaste gedrückt werden. Aber auch beim Darüberfahren mit der Maus werden die Buttons wie "Play" und "Pause" oder die Position im Hörbuch vorgelesen.
 

Onleihe Apps

Barrierefreiheit:
Der interne Reader ermöglicht die Texte – je nachdem wie diese geliefert und strukturiert sind – von den integrierten Vorlesewerkzeugen der Betriebssysteme vorzulesen. Dazu drücken Sie auf den Textbereich, dieser wird dann markiert und entsprechend den Einstellungen des Betriebssystems vorgelesen.

Voraussetzung: Auf Ihrem Gerät ist die entsprechende Bedienhilfe des Betriebssystems eingeschaltet.

Achtung: Die Vorleseoption ist in der Regel nur bei ePUB Titeln gegeben. PDF Titel sind oft als Bilder oder ohne konkrete Textelemente angelegt. Ein Vorlesen ist hier nur bedingt oder gar nicht möglich.

Barrierefreiheit und DRM
Wir arbeiten selbstverständlich weiter daran, die eMedien der Onleihe barrierefrei und nutzerfreundlich allen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Die Barrierefreiheit gestaltet sich durch den Wunsch der Verlage, die Medien mit einem harten Kopierschutz auszustatten, schwierig. Zum Stand heute lassen sich aber bereits viele Medien der Onleihe barrierefrei nutzen. Wir sind dabei, dies stetig auszubauen.