Seitenhierarchie

Was ist eine Adobe ID und wozu benötige ich diese?

Der harte Kopierschutz der Firma Adobe hat sich in Europa als Standard für die Verschlüsselung von eBooks etabliert. Die meisten eBooks, die Sie erwerben oder leihen können, sind mit dem harten Kopierschutz von Adobe ausgestattet. Um diese eBooks nutzen zu können, benötigen Sie eine Registrierung bei Adobe: eine so genannte Adobe ID.

Mit der Adobe ID autorisieren Sie alle Geräte, die Sie für das Lesen von eBooks nutzen möchten. Das ist zum Beispiel Ihr PC, Smartphone, Tablet oder eReader. Sind alle Ihre Geräte autorisiert, können Sie das eBook auf all diesen Geräten nutzen.

Bis zu 6 Endgeräte können Sie mit Ihrer Adobe ID autorisieren.

Die Adobe ID erstellen Sie am besten am PC.

Eine Adobe ID erhalten Sie hier.


Software-Update (Endgerät) und Adobe ID

Wird ein Endgerät oder das darauf befindliche Betriebssystem auf den aktuellsten Stand gebracht, so kann sich dies auf die Adobe ID auswirken.


Da die Adobe ID die Nutzung von bis zu sechs Endgeräten ermöglicht, findet bei der Autorisation mit der Adobe ID ein Abgleich zwischen Gerät und den Adobe-Servern statt. Dazu werden Informationen zu Betriebssystem, Gerätetreibern und Software verschlüsselt ausgetauscht. Weicht durch ein Update die neue Information zu sehr von der alten ab, so kann dies von Adobe als "neues Gerät" interpretiert werden.
Dadurch ist dann eine neue Autorisation notwendig.


Idealerweise löschen Sie vor einem größeren Update (z.B. Windows Update) Ihre Adobe ID vom Gerät und autorisieren Sie hinterher erneut. Sollte durch das Update der Zähler für die Adobe ID nicht hochgehen, so ist nichts passiert.
Ist es doch der Fall und Adobe interpretiert es als "neues Gerät", so haben Sie die Adobe ID vom "alten Gerät" gelöscht. In beiden Fällen hat sich Ihr Adobe-ID-Zähler nicht geändert.


Sollten Sie Hilfe bezüglich der Adobe ID benötigen, finden Sie hier den Support von Adobe.

Um direkt den Adobe Chat des Adobe Supports aufzurufen, um z. B. Ihre Adobe ID zurücksetzen zu lassen, wählen Sie dort bitte: "wenden Sie Sich an uns".

Im ersten Schritt müssen Sie Sich dort mit Ihrer Adobe ID anmelden um dann den Support kontaktieren zu können.


Schauen Sie sich dazu auch unser Video-Tutorial zur Erstellung einer Adobe ID an: So erstellen Sie eine Adobe ID